Mein-Wilster.de

Gästebuch Mein-Wilster.de

Nicht "http://" vergessen
Durch diese Rechnung werden automatisch generierte Einträge verhindert
Alan Schliemann
schrieb am 18.11.2021 · http://www.schliemann.com.au
I am sorry to read of the passing of Peter. I appreciate all the information on the website about Wilster and the surrounds as I have traced my family back to 1695 and it gives me some insight into Wilster in the early years. I am glad to hear the website, a tremendous resource, will be maintained.
My great great grandfather Peter Schliemann left Wilster in the 1830s and went to Copenhagen. A son, my great grandfather, Friedrich Wilhelm Ferdinand Schliemann came to Australia from Copenhagen in the 1870s
Alan Schliemann
Sydney Australia
Britta hat geantwortet
Vielen Dank für Ihre Anteilnahme!
Es ist meinem Vater immer eine große Freude gewesen, sein Wissen zu teilen.
Das die Heimatseite Ihnen in Australien ermöglicht Interessantes über die Stadt Ihrer Vorfahren zu erfahren hätte ihn sehr erfreut.
Damit auch weiterhin Menschen aus aller Welt diese Informationen erhalten können werden wir die Heimatseite in seinem Sinne weiterführen.
Mit freundlichen Grüßen nach Sydney
Britta von Holdt

Heike und Hermann Kewitsch
schrieb am 21.06.2021
Moin liebe Familie von Holdt.
Herzliches Beileid zum Tod von Peter.
Er ist viel zu früh verstorben, denn er hatte noch so vieles vor.
Alles was er über Wilster berichtet und archiviert hat wird vielen alten Wilsteranern und Butenewilsteranern in guter Erinnerung bleiben.
Diese Zeilen gehen auch an Anke in Wilster
Es grüßen Heike und Hermann Kewitsch aus Hamburg
Britta hat geantwortet
Vielen Dank für Ihre Anteilnahme!
Die Seite meines Vaters wird weiter im Netz bleiben, damit alles was er gesammelt und zusammengetragen hat weiterhin der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
Es ist sein Vermächtnis an alle, die sich mit Wilster verbunden fühlen.
Mit freundlichem Gruß
Britta Cl. von Holdt

Wolfgang und Renate Wilts
schrieb am 30.04.2021
Moin Peter!
Deine Verbundenheit zu Wilster wird auf Deiner Webseite eindrucksvoll dargestellt und rechtfertigt Deinen enormen Arbeitsaufwand.
Bei mir wird immer wieder die Neugier ausgelöst, wenn ich Deine Seite und die Links öffne!
Möge Deine Webseite lange erhalten bleiben!
In freundschaftlicher Verbundenheit grüßen
Wolfgang und Renate
Peter hat geantwortet
Moin Wolfgang und Renate!
Lieben herzlichen Dank für Euren Gruß!
Wenn auch jetzt bald mein Wirken an der Vorstellung meiner geliebten Heimat - Stadt Wilster und Wilstermarsch - beendet sein wird, stimmt mich die mir gegebene Zusage froh, dass die nun fast 5.000 Objekte zeigende Heimatseite auch künftig erhalten bleibt!

Eure Freundschaft gibt mir großen Halt!
Herzlich grüßt
Peter
Hermann Kewitsch
schrieb am 26.01.2021
Moin Peter,
wir, Heike Kewitsch, geb. Möller und Hermann Kewitsch sind seit über 50 Jahren "Buten Wilsteraner".
Die Webseite: Mein-Wilster.de ist für uns eine Erinnerung und Zeitreise an die Zeit in der wir in Wilster aufgewachsen sind und wohnhaft waren.
Danke für Dein Engagement.
Es grüßen Heike und Hermann Kewitsch
Peter hat geantwortet
Moin Heike und Hermann,
Euer Gästebucheintrag erfreut mich sehr! Er weckte bei mir auch Erinnerungen u.a. an das in Jugendtagen fast alltägliche Fußballspiel auf dem Schulhof der damaligen Volksschule. Hermanns Technik, Spielverständnis und Fairness haben mich damals beeindruckt und sind haften geblieben.
Herzliche Grüße
Peter
Andrea Wreesmann
schrieb am 17.12.2020 · https://www.junkenhof-wreesmann.de/
Selbst für mich als "Nicht Wilsteranerin" sehr interessant!
Ich habe mich jedenfalls festgelesen :)
Und das neue Layout ist super!
LG
Andrea Wreesmann
Peter hat geantwortet
Moin Andrea!
Das Lob meiner Lieblingskollegin aus gemeinsamer beruflicher Zeit freut mich in besonderer Weise,
so wie dieses auch dem technischen Admin gefallen wird!
Anke
schrieb am 24.11.2020
Die Chroniken sind ein echter Knüller!!
Peter hat geantwortet
Stimmt, das sehen wir auch so! Danke!
Der die technische Realisation bearbeitende Administrator hat eine überzeugende Möglichkeit geschaffen, die seit längerer Zeit bestehende und jederzeit mit weiteren Daten und Informationen erweiterbare Chronik hier zu präsentieren.
Jens
schrieb am 08.11.2020
Immer wieder schöne Entdeckungen auf Mein-Wilster. und toller Aufbau mit Suchfunktion etc. Gefühlt hat sich optisch in den letzten 50 Jahren mehr verändert als in den Jahren 1910 bis 1970 ?
Und auch mal solche historische Einordungen wie : "Die Landrechter Brücke über das Gewässer verband die Straßen Landrecht und "Hinter der Stadt"; letztere wurde nach 1945 umbenannt in "Hans-Prox-Straße" in Erinnerung an den von den Nationalsozialisten verfolgten Sozialdemokraten, der infolge seiner erlittenen mörderischen Drangsalierungen am 03. Februar 1945 im Konzentrationslager Neuengamme den Tod fand."
Es dauerte nach der Umbenennung noch so 30 Jahre bis der Grund auf dem Straßenschild erwähnt wurde.
Peter hat geantwortet
Moin Jens (es ist erwünscht und gerne gesehen, wenn Kommentatoren hier mit vollem Namen agieren)
Erfreulich und auch motivierend ist immer wieder, wenn Besuchern unserer Heimatseite sowohl Darstellung als auch Inhalt gefällt, sie selbst zudem mit ergänzenden Kommentaren zur weiteren Belebung von mein-wilster beitragen.
Danke dafür!
amatik
schrieb am 28.09.2020 · https://www.amatik.de/
Auf „mein Wilster“ gibt es viel zu entdecken und auf der Suche nach Bildmaterial sind wir hier mehrfach fündig geworden.
Vielen Dank an Peter von Holdt, für den freundlichen Austausch und die Bereitstellung der Bilder!
Peter hat geantwortet
Gerne geschehen!
Auf freundliche Anfragen reagieren wir selbstverständlich immer und sind nach unseren Möglichkeiten gerne behilflich, denn auch die Heimat-Seite mein-wilster lebt davon, was andere uns für die Zeitreise durch Wilster und die Wilstermarsch unentgeltlich zur Verfügung stellen.
Hauke Schnepel
schrieb am 14.09.2020
Die Webseite "mein-wilster.de" bietet viele informative Details aus der Geschichte der Stadt. Sie holt Menschen, die in vergangenen Zeiten gelebt haben, wieder ans Tageslicht: Menschen, die dem Vergessen anheim fielen, tauchen aus dem Nichts wieder auf.
Das geschieht auch mit Informationen zur Stadtgeschichte und außerdem werden aktuelle Bezüge hergestellt.
Ich wünsche Ihnen viele interessante Quellen für Ihre Arbeit.
Peter hat geantwortet
Es bereitet uns Freude und Ansporn, wenn Besuchern der Heimat-Seite diese gefällt und sie dort zu sie interessierenden Themen auch fündig werden.
In der Zeitreise durch Wilster und die Wilstermarsch ist es ein besonderes Anliegen, die Erinnerung an in der Region tätig gewesene Menschen und vergangene Geschehnisse zu bewahren, Veränderungen in Stadt und Land zu dokumentieren.
Costanza
schrieb am 19.08.2020
Not only this website but also Peter are wonderful sources of information. The willingness to help and the great predisposition gave me a lot of incredible data about my ancestors that lived in Wilster and where part of its history. My best greetings from Argentina :)
Peter hat geantwortet
Herzlichen Dank für diesen freundlichen Eintrag!
Es war mir eine große Freude, Ihnen, Frau Costanza Polemann, einige Informationen mitteilen zu können zu ihrem direkten Vorfahren Hans Friedrich Gustav Polemann, welcher 1826 bis 1829 Bürgermeister der Stadt Wilster war.
Freundliche Grüße nach Argentinien
Britta von Holdt
schrieb am 14.05.2020
Lieber Papa!
Ich habe gestern Abend noch lange wieder einmal auf Deiner Seite gestöbert. Wenn man erst ins Stöbern kommt, kann man gar kein Ende finden....
Die neue Aufmachung gefällt mir sehr gut. Hat Michael prima umgesetzt.
Liebe Grüße!
Peter hat geantwortet
Meine liebe große Große,
es stimmt, die überfällig gewordene Optimierung und Anpassung der Heimatseite mein-wilster ist massgeschneidert umgesetzt worden. Insbesondere Aufsuchen und Navigation ist für mit moderneren Endgeräten kommende Besucher deutlich verbessert.
Zusammenarbeit und Zusammenhalt kann vieles bewirken - dafür bin ich dankbar!
In diesem Fall haben auch alle sich mit Wilster und der Wilstermarsch verbunden fühlende Menschen etwas davon. Das freut mich sehr!
Anke
schrieb am 01.05.2020
Danke für deine herrlichen Lausbubengeschichten, sie haben wir einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag beschert.
Liebe Grüße aus Wilster nach Tungeln!
Peter hat geantwortet
Meinen Eltern werden nicht alle der "Lausbubengeschichten" gefallen haben,
doch es ist ja glücklicherweise alles gut gegangen! Der "Kleine König der Wilsterau" herrschte nicht ohne Risiko.
Bei eigenen Kindern und Enkeln möchte wohl niemand erleben, dass diese sich in ihrem Übermut in Gefahr begeben.
Viele Grüße nach Wilster
Rainer Kelch
schrieb am 09.02.2020
Es freut mich sehr, und sicherlich vielen Besuchern der Heimatseite

Mein-Wilster.de, wieder viele neue und interessante Objekte kennen zu lernen.

DANKE an Peter von Holdt!!!
Peter hat geantwortet
Das freundliche Lob erfreut mich sehr!
Danke Rainer Kelch.
So lange mein Gesundheitszustand es noch zuläßt, werde ich mich am weiteren Ausbau der Seite mein-wilster beteiligen.
Anke
schrieb am 28.01.2020
Es ist schön, dass du wieder da bist
Peter hat geantwortet
Ein wenig geht noch - hoffe ich.
Björn Kraft
schrieb am 21.06.2019
Als Wilsteraner ist es total interessant durch die alten Aufnahmen meiner Heimatstadt zu blättern.

Toll, dass es Menschen gibt, die sich diese Mühen machen.

Weiter so!!!
Peter hat geantwortet
Es freut mich immer sehr, wenn Wilsteranern, Buten-Wilsteranern, "Marschmenschen" und weiteren Interessierten meine Heimat-Seite gefällt!
Mindenstens genau so erfreut es mich, wenn ich bei dem weiteren Ausbau der Seite mein-wilster mit Informationen und geeigneten Objekten (Ansichtskarten, Fotos, Ephemera) Unterstützung erhalte!
Ursula Mäding
schrieb am 09.01.2019
Ein großer Dank und Respekt an Peter von Holdt für die Arbeit, die in der Gestaltung dieser Internetseite steckt.
Wer so mit Herzblut und Kompetenz dabei ist, kann nur ein echter Wilster-Junge sein.
Mit Sachverstand und Kenntnis der früheren Begebenheiten werden viele Bilder und Ansichtskarten kommentiert.
Wenn ich noch sehenswerte Objekte habe, weiß ich sie hier in guten Händen.
Ich wünsche, dass diese schöne Heimatseite noch vielen Generationen zur Verfügung steht.
Allen Lesern, die sich für die Geschichte der Orte rund um Kreis Steinburg und vor Allem Wilster interessieren viel Spaß beim Stöbern.
Wo ick bar'n un stunn min Weeg,
Allemal wa freut mi dat
Wenn ick di mal wedder seeg,
Wilster, min leev Vaderstadt,
Wa din roden Hüser lacht,
Liggst du dar in'n Sünnschienglanz,
Wenn de Masch in all ehr Pracht
Slingt um di den grönen Kranz!
Johann Meyer
Peter hat geantwortet
Moin Frau Ursula Mäding!
Herzlichen Dank für die überaus freundliche Bewertung meiner Heimatseite. Diese ist besonders für Personen gedacht, welche die Stadt Wilster und die umliegende Wilstermarsch positiv in ihren Gedanken haben. Zu diesen Menschen gehören zweifellos auch Sie! Deshalb freut es mich besonders, dass Sie auf mein-wilster einiges an Bildern und Informationen gefunden haben, wonach Sie gesucht hatten.
Zugleich möchte ich mich hier nochmals für die mir zur Verfügung gestellten alten Fotos bedanken!
Viele Grüße von dem Wilsteraner Jung
Peter J. von Holdt
Jörn Witt
schrieb am 08.11.2018
Sehr geehrter Herr von Holdt,
die Mein-Wilster Seite besuche ich regelmäßig und verfolge mit großem Interesse die Entwicklung.Im Nachlass meiner Mutter habe ich ein Foto der Gaststätte "Zur Wende", Deichstrasse 20, aus den 50er Jahren gefunden. Ich habe auf der Seite leider keine Möglichkeit gefunden Ihnen eine Kopie zukommen zu lassen. Mit Grüßen aus Glückstadt Jörn Witt
Peter hat geantwortet
Sehr geehrter Herr Witt,
zunächst bedanke ich mich für Ihr Interesse an meiner Heimat-Seite.
Ein Foto der Gaststätte Zur Wende von Wilhelm Harders würde mein-wilster bereichern!
Ich freue mich sehr, wenn Sie mir eine Kopie des bei Ihnen vorhandenen Fotos zur Verfügung stellen!
Meine Anschrift, Telefonnummer und Mail Adresse finden Sie sowohl auf der Startseite von mein-wilster als auch im Impressum.
Freundlich grüßt nach Glückstadt
Peter J. von Holdt
Inken Schäfke
schrieb am 20.08.2018
inken schaefke@gmx.de

Sehr geehrter Herr von Hold!

Zur Vorbereitung des Besuchs meiner amerikanischen Cousine, ge. Moler, habe ich auf Ihrer Website unter den Wappen alter Familien aus der Wilstermarsch das auch mir ekante Wappen der Familie Möller gefunden. Soweit ich weiß, hat ein Vorfahr Möller, Kaufmann und Schiffeigner aus Wilster oder Wilstermarsch als Rückzahluing eines Darlehens an den dänischen König Land auf dem neu eingedeichten Karolinenkoog ei Tönning erhalten. Dort gab es drei Möller´sche Höfe.

Meine Frage an Sie: gibt es noch Mölers aus dieser Familie in der Wilstermarsch? Wo genau waren sie ansässig, bzw. wo könte ich darüber Informationen bekommen?

UNd eine ganz praktische Frage:Meine Cusine, ihr Mann und ich wollen auf der Durchreise von/ach Wesselburen am Donnerstag oder Freitag einen urzen Stopp in Wlster einlegen: Haben Sie einen Tipp, was wir uns dort unedingt asehen sollten?

Danke! Gruß, Ihre Inken Schäfke
Peter hat geantwortet
Sehr geehrte Frau Schäfke,
Danke für den Besuch meiner Heimat-Seite! Auch wenn ich unter meinen Vorfahren welche mit dem Familiennamen "Möller" habe, kann ich Ihnen zu Ihrer Frage leider nicht weiter helfen. Möller ist zudem in Deutschland ein weitverbreiteter Familienname mit sicherlich vielen nicht miteinander verwandten Sippen. In der Genealogie der Möller aus der Wilstermarsch kenne ich mich nicht aus, ich habe nur meine eigenen Vorfahren des Namens ermittelt. Für die Recherche muss man enorm viel Zeit investieren!

Wenn Sie ihr Weg nur nach Wilster und nicht in die anderen Orte der Wilstermarsch führt, sollten Sie sich dort zumindest
das Alte Rathaus - Renaissance-Stil im Jahr 1585 erbaut -
und das Neue Rathaus (Palais Doos) - 1785/86 im Stil des Spätbarock errichtet - mit dem dahinter liegenden im französischen Stil angelegten Garten
sowie die Kirche St. Bartholomäus Kirche - 1785 erbaut nach Plänen des Baumeisters Sonnin, welcher auch für die Hamburger Michaelis Kirche (Michel) verantwortlich war
und das historische Gartenhaus "Trichter" am Colosseum Platz
anschauen.
Alle Objekte liegen nur wenige Schritte auseinander.
Weitere Ziele sind die Windmühle AURORA - ein sogen. Galerie Holländer - an der Rumflether Straße
sowie die historische Schöpfmühle Honigfleth - die letzte ihrer Art in Norddeutschland -
und dann noch die Schleuse Kasenort an der Ausmündung der Wilsterau in die Stör.
Weniger geht auch bei großer Eile nicht!
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Gast einen interessanten und anregenden Aufenthalt in der alten Stadt Wilster, welche bereits im Jahr 1282 das Stadtrecht erhielt und somit zu den ältesten Städten Schleswig-Holsteins gehört!
Freundlich grüßt
Peter J. von Holdt
Gerhard K Eichweber
schrieb am 10.08.2018 · http://eichweber.com
Hallo, grad stiess ich auf der Suche nach Photos von Störort (einst von meiner Familie besessen) , die ich zwar selbst original besitze,aber am Web schneller zu finden hoffte, auf Ihre Webseite. Darin fand ich einen Kommentar zur \\\"Shell\\\" Tankstelle in Wewelsfleth, den man erheblich konkretisieren kann:

Sie wurde betrieben von der Schmiede der Familie Döhrn, gegenüber denZapfsäulen. Diese arbeiteten verschiedentlich für uns, im Zuge der Herrichtung des Hauses (kurz / rechtzeitig vor der Flutkatastrophe von 62. Zunächst aber holte ich als Schüler per Schubkarre auf dem öffentl. Weg (Wegerecht) über Weiden und durch die Apfelgärten längs der Stör mehrmals täglich 2 Kanister Heizöl. von dort. Unsere erste Möglichkeit, um mit Ölöfen die Arbeit am Haus in viel Eigenhilfe im Herbst und Winter voran bringen zu können.
Ich hätte von dort aus 60ern und 70ern noch einiges mehr zu erzählen, falls gewünscht. Meine mailadresse: eichweber@value-group.ch
Beste Grüsse,

Gerhard E
Peter hat geantwortet
Moin Herr Eichweber,
es freut mich sehr, dass Sie meine Heimat Seite aufgesucht haben und dort auch fündig geworden sind!
Danke auch für die Ergänzungen zur Shell Tankstelle in Wewelsfleth! Ich begrüße es sehr, wenn mir von Besuchern der Seite zu den dort vorgestellten Objekten Ergänzungen oder Richtigstellungen mitgeteilt werden.
Allgemein interessierende Geschichten zum Störort - dieser hatte in der Vergangenheit ein ganz besonderes Gepräge - und den dort gelebt habenden Menschen, nehme ich sehr gerne in mein-wilster auf. Auch Fotografien und andere Objekte sind mir sehr willkommen!
Freundlich grüßt
Peter J. von Holdt

© 2008 - 2024 Peter von Holdt · Technische Realisation: Michael Reinke · Impressum ·