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Chronik Wilster

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Hans Hermann Junge, geboren 11.02.1914 in Wilster, seit 1936 zum SS-Begleitkommando "Der Führer" kommandiert und von 1940 bis 1943 bei Hitler persönlicher Diener und Ordonanz, heiratet Traudl Humps

Der SS-Offizier Junge fiel am 13.08.1944 in der Normandie;
seine Witwe Traudl Junge verbrachte als Sekretärin bis zu Hitlers Selbstmord die letzten Kriegstage im Führerbunker in Berlin
Angriff anglo-amerikanischer Bomber am 15.06.1944 auf Wilster

In Wilster werden 51 Menschen getötet und hunderte Verletzte sind zu beklagen.
Es werden 35 Wohnhäuser zerstört und über hundert Gebäude zeitweilig unbewohnbar gemacht; der Mühlenbetrieb Lumpe völlig zerstört; Bomben richten in der Kirche und dem Wilstermarschhaus große Zerstörungen an.
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Hans Prox -  im Februar stirbt an den erlittenen Drangsalierungen im Konzentrationslager Neuengamme der von den Nationalsozialisten aus politischen Gründen verfolgte und inhaftierte Wilsteraner Sozialdemokrat

In Gedenken an den Verfolgten erhält nach dem Kriege die Straße "Hinter der Stadt" den Namen "Hans Prox Straße"
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Schleswig-Holstein wird nach Auflösung des preußischen Staates 1949 Bundesland der Bundesrepublik Deutschland

Durch Verordnung der Militärregierung der britischen Besatzungsmacht entstand zum 23.08. 1946 aus der Preußischen Provinz Schleswig-Holstein das Land Schleswig-Holstein
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Hollandsturmflut fordert fast 20.000 Menschenleben

Deiche an Elbe und Stör halten der Bedrohung stand.
Erste Wiederherstellung der durch Bombenterror im II. Weltkrieg erheblich beschädigten Wilsteraner St. Bartholomäus Kirche wird abgeschlossen

Die Arbeiten wurden in den Jahren 1947 - 1954 durchgeführt;
eine weitere Sanierungsmaßnahme erfolgte 1963/64
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Sturmflut vom 16./17. Februar bedroht Deiche an Elbe und Stör; die tief gelegene Wilstermarsch ist besonders gefährdet.

Die Wilstermarsch entkommt nur knapp einer Katastrophe;
an der Deutschen Küste kommt es zu 61 Deichbrüchen, 400km Deich werden beschädigt, in Hamburg sterben 340 Menschen
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Schifffahrt auf dem Nord- Ostsee Kanal durch Eis ganz erheblich erschwert und zeitweilig eingestellt

Im Eis-Winter 1962/63 konnte die Fähre Burg nicht mehr verkehren, da die Eisschollen immer wieder zusammenfroren;
zeitweilig war nur Fußgängern das Überqueren des Kanals bei der Burger Fähre möglich - zu dem Zweck wurde eine Stegkonstruktion über die Schollen in der Fahrrinne geschoben
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Winter im März - Chaos auf den Straßen;
meterhohe Schneeverwehungen

Heftiger Temperatursturz Mitte März; Rückgang der Temperaturen auf bis zu minus 15 Grad.
Großräumig fällt bis zu 40 cm Neuschnee;  in der flache Marsch türmt starker Wind örtlich den Schnee auf. Es kommt zu Zugausfällen und Straßen werden blockiert.
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Mündungssperrwerk für die Stör wird bei Ivenfleth und am Störort erbaut (von 1971 -1975).

Sturmflutschutz für die tiefliegende Wilstermarsch wird erheblich verbessert; die erste Deichlinie wird erheblich verkürzt;
die etwa 80 km langen Stördeiche werden zur zweiten Deichlinie.
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Sturmflut am 3. Januar läuft extrem hoch auf und führt zu einer Bedrohung der Wilstermarsch

Die Januar-Sturmflut ist die an fast allen Pegeln der Deutschen Küste höchste jemals gemessene
Flut;
sie bewirkt erhebliche Schäden am Elbdeich - inbesondere im Raum St. Margareten
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Grundbruch infolge Neubau des Elb-Deiches in St. Margarethen;
Häuser zerstört

Ursächlich für den Grundbruch ist die zu schnelle Bodenbelastung;
mehrere Häuser in Deichnähe werden irreparabel beschädigt
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Wirbelsturm zieht am 23. Mai durch die Wilstermarsch;
Schneise der Zerstörung

Bauernhaus in Hochfeld völlig zerstört;
Wahrzeichen der Wilstermarsch - Schöpfmühle Hochfeld - schwer beschädigt
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Ergiebige Schneefälle und enorme Schneeverwehungen lähmen das öffentliche Leben und machen viele Straßen unpassierbar

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Treffen ehemaliger Bewohner der jetzt in Polen gelegenen Stadt Nowy Staw (früher Neuteich) am 10. -11.09 in Wilster

Idee einer Städtepartnerschaft Wilster und Nowy Staw wird begründet;
eine Partnerschaft der Stadt Wilster mit dem Heimatbund der Neuteicher besteht seit 1953
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