Meiereigenossenschaft Wilster wird gegründet. An der heutigen Tagg-Straße wird ein Betriebsgebäude mit Wohn- und Verwaltungstrakt gebaut; neben dem Betriebsgebäude entstand ein hoher Schornstein
Der Meierei-Genossenschaft Wilster war nur ein ca. 50-jähriges Bestehen vergönnt, spätere Fusionierungen (in den 1970er Jahren) führten zu einer Aufgabe des Meierei Standortes Wilster, von welchem heute nur noch der Markenname „Wilstermarsch-Käse“ kündet.
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Schifffahrt auf Kaiser-Wilhelm Kanal monatelang eingestellt; Eiswinter 1928/29 ist in Deutschland der härteste des Jahrhunderts
Ab Dezember des Jahres 1928 hatte eine dicke Eisschicht ganz erheblich
die Schifffahrt auf dem Kaiser Wilhelm Kanal resp. Nord- Ostsee Kanal
erschwert und kam in den folgenden Monaten völlig zum
Erliegen.
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DRK Wilster erhält erstmals einen motorisierten Krankenwagen
Bereits 1934 wird das Fahrzeug durch eine von Karosseriebauer Heinrich Karstens, Neumarkt in Wilster, gefertigte verbesserte Version ersetzt.
Seglervereinigung Wilster - SVW - wird gegründet.
Die Gründungsversammlung wurde durchgeführt in der Gaststätte "Zum goldenen Anker" bei der Schott Brücke. Insgesamt 26 am Wassersport interessierte Personen nahmen die Gründung vor.
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Amt Wilster-Land wird zum 17.08.1948 gebildet aus den Ämtern Nortorf (Gemeinden Nortorf und Dammfleth), Aebtissinwisch (Gemeinden Aebtissinwisch, Neuendorf, Sachsenbande), Landrecht (Gemeinden Landrecht, Stördorf)
Sitz des Amtes ist die Stadt Wilster
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Hollandsturmflut fordert fast 20.000 Menschenleben
Deiche an Elbe und Stör halten der Bedrohung stand.
Schiffergilde "Die Eintracht" begeht in Wilster die Feier ihres hundertjährigen Bestehens
Die Gilde war eine im Jahre 1861 von vierzehn Wilsteraner Schiffern gegründete Versicherung auf Gegenseitigkeit; zeitweilig hat "Die Eintracht" mehr als 100 Schiffe versichert
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Sturmflut vom 16./17. Februar bedroht Deiche an Elbe und Stör; die tief gelegene Wilstermarsch ist besonders gefährdet.
Die Wilstermarsch entkommt nur knapp einer Katastrophe; an der Deutschen Küste kommt es zu 61 Deichbrüchen, 400km Deich werden beschädigt, in Hamburg sterben 340 Menschen
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Schifffahrt auf dem Nord- Ostsee Kanal durch Eis ganz erheblich erschwert und zeitweilig eingestellt
Im Eis-Winter 1962/63 konnte die Fähre Burg nicht mehr verkehren, da die Eisschollen immer
wieder zusammenfroren; zeitweilig war nur Fußgängern das Überqueren des Kanals
bei der Burger Fähre möglich - zu dem Zweck wurde eine Stegkonstruktion
über die Schollen in der Fahrrinne geschoben
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