DRK Wilster erhält erstmals einen motorisierten Krankenwagen
Bereits 1934 wird das Fahrzeug durch eine von Karosseriebauer Heinrich Karstens, Neumarkt in Wilster, gefertigte verbesserte Version ersetzt.
DRK Wilster erhält erstmals einen motorisierten Krankenwagen
Bereits 1934 wird das Fahrzeug durch eine von Karosseriebauer Heinrich Karstens, Neumarkt in Wilster, gefertigte verbesserte Version ersetzt.
Seglervereinigung Wilster - SVW - wird gegründet.
Die Gründungsversammlung wurde durchgeführt in der Gaststätte "Zum goldenen Anker" bei der Schott Brücke. Insgesamt 26 am Wassersport interessierte Personen nahmen die Gründung vor.
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Angriff anglo-amerikanischer Bomber am 15.06.1944 auf Wilster
In Wilster werden 51 Menschen getötet und hunderte Verletzte sind zu beklagen. Es werden 35 Wohnhäuser zerstört und über hundert Gebäude zeitweilig unbewohnbar gemacht; der Mühlenbetrieb Lumpe völlig zerstört; Bomben richten in der Kirche und dem Wilstermarschhaus große Zerstörungen an.
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Beginn der Arbeiten zur Verrohrung der Wilsterau im Stadtgebiet
Die auch infolge des Krieges durch mangelnde Unterhaltung völlig verwahrloste Strecke des Stadtarms der Wilsterau zwischen Lange Reihe und Rosengarten wird verfüllt
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Die Straße stellt die Verbindung von Deichstraße und Landrecht zur Zingelstraße her; die Linienführung folgt dem von der Zingelstraße zur Deichstraße/Landrecht führenden ehemaligen Fußweg („Feldweg“).
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Empfangsgebäude des Bahnhofs Wilster wird in zwei Etappen abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt
Beim Bau des 1920 errichteten imposanten Gebäudes war eine unzureichende Gründung erfolgt, welche seine Baufälligkeit bewirkt hatte. Der Bahnhofswirt Wieda betreibt weiterhin die Restauration im Bahnhof
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Städtischer Kindergarten bezieht ein Gebäude an der Rathausstraße
Der Kindergarten war zuvor in einem Gebäude an der Deichstraße untergebracht
Klärwerk am Bischofer Deich wird nach zweijähriger Bauzeit in Betrieb genommen; die meisten Straßen Wilsters hatten Kanalisation und die Häuser entsprechende Anschlüsse erhalten
Standort des Klärwerks an dem durch die Verrohrung des Stadtarms der Wilsterau verbliebenen nicht durchflossenen offenen Endstück war subotimal
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Schifffahrt auf dem Nord- Ostsee Kanal durch Eis ganz erheblich erschwert und zeitweilig eingestellt
Im Eis-Winter 1962/63 konnte die Fähre Burg nicht mehr verkehren, da die Eisschollen immer
wieder zusammenfroren; zeitweilig war nur Fußgängern das Überqueren des Kanals
bei der Burger Fähre möglich - zu dem Zweck wurde eine Stegkonstruktion
über die Schollen in der Fahrrinne geschoben
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