Verheerende Viehseuche grassiert in den Elbmarschen
Ursächlich sind offenbar die lange andauernden Überflutungen infolge der vergangenen Sturmfluten
Neujahrsflut in der Nacht vom 31.12.1720 auf den 01.01.1721
Die noch nicht wieder wehrfähig hergestellten Deiche an der Elbe können die Wassermassen nicht kehren. Beim Überfluten des Moores reisst die Flut in Landscheide den noch heute bestehenden Flachsee Brake auf.
Große Schäden in der Wilstermarsch durch großflächige Überflutungen; hohe Viehverluste, 5 Tote
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In der Folge der Schleswig-Holsteinischen Erhebung kam es vielerorts zu einer Stärkung des Verntwortungsbewußseins der Bürger
Neujahrsflut vom 01. Und 02. Februar bedroht die Marschen an der Elbe
Die Wilstermarsch kommt glimpflich davon
Erste Turnverein in der Stadt Wilster gegründet
1861 erfolgte auch die Gründung eines konkurrierenden Vereins; beide Vereine existierten jedoch nur wenige Jahre. Am 04. Dezember 1868 kam es zu einer Neugründung, welche sich aber mit Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges 1870 wieder auflöste. Der heute noch bestehende MTV Wilster wurde am 30. Mai 1880 gegründet.
Verein für Krankenpflege in Wilster gegründet
Der von Dr. Wilhelm Mencke, dem späteren "Sanitätsrat", gegründete Verein widmete sich vornehmlich der Sammlung von Geld für ein in der Stadt vorgesehenes Krankenhaus
Freiwillige Feuerwehr Wilster am am 31.07. im Wilstermarsch-Haus gegründet
Der Photograph Hans-Peter Mohr hatte durch seine Kritik an dem Feuerlöschwesen den Anstoss zur Gründung der Wehr gegeben.
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Vorwikingerzeitlicher gespreizter Einbaum im Vaaler Moor ausgegraben
früher Beleg für die Schifffahrt auf den Gewässern in Marsch und Moor
2,00 m unter der Erdoberfläche wurde das aus der Zeit vom 1. bis 4. Jahrhundert stammende Boot aufgefunden; der 12,30 m lange Einbaum ist im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven ausgestellt
Wilster erhält am 01.11.1878 einen Bahnanschluß; ab 1876 erfolgt der Weiterbau der Marschbahn Strecke über Wilster nach Heide (durch den Bau des Kaiser Wilhelm Kanals wurde diese Strecke später unterbrochen)
01.11.1878 geht die Bahnstrecke in Betrieb (über Flethsee); der Wilsteraner Bahnhof liegt an der heutigen Tagg-Straße (damals Bahnhofstraße); ab 1887 ist die Strecke bis Ribe / Ripen befahrbar
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